Beratungs­schwerpunkt
Raumfahrt Branche

Disruption, Geschwin­dig­keit und Wachs­tum

Der tiefgreifende Wandel der Raum­fahr­branche begann vor einigen Jahren in den USA unter dem Stich­wort New Space und be­schleunigt sich immer weiter geprägt von Klein­satel­liten, Mega-Kon­stel­lationen sowie kleinen und großen Träger­systemen und einer Viel­zahl von privaten Inves­toren. Die Anzahl der rele­vanten Firmen wird zuneh­mend unüber­sichtlich, neue Akteure erobern Markt­anteile und revolu­tionieren dabei in atem­beraubender Geschwin­dig­keit große Teile der Industrie. Die Mega-Kon­stella­tionen werden schritt­weise Realität und beher­rschen mit ihren kosten­günstigen Klein- und Kleinst­satelliten den LEO-Orbit in Punkto Stück­zahlen, besitzen jedoch nur einen kleinen Anteil am Gesamt­markt. Ihre Geschäfts­modelle und Heran­gehens­weisen variieren in mehreren Aspekten: kosten­günstige Serien­fertigung mit COTS Bau­teilen, Grad der vertikalen Inte­gration sowie Netz­werk-, Skalen- und Lock-In Effekte. Die tradi­tionellen Satelliten­hersteller haben in der Zwischen­zeit auf die Heraus­forde­rungen des New Space reagiert und offerieren ein innovatives (GEO-)Produkt­portfolio z.B. mit digitalen, flexiblen Nutz­lasten sowie hohen Daten­raten und konnten somit den größeren Markt­anteil halten.

Regierungen, Behörden und Raum­fahrt­agenturen bleiben weiter­hin hin­sicht­lich Markt­größe die dominante Kunden­gruppe in der Raum­fahrt­branche. Militärische Kunden fokussieren sich auf die militä­rische Satelliten­kommunikation, SSA Programme sowie Erd­beobach­tung. Moderne Gesell­schaften sind auf Welt­raum­anwen­dungen in den Bereichen Kommuni­kation, Navigation und Erdbeo­bachtung angewiesen. Die Sicher­heit und Resilienz der Welt­raum­infrastruktur spielt eine zunehmende Rolle, da sich der Weltraum zur militä­rischen Einsatz­domäne entwickelt.

Wir helfen unseren kommer­ziellen und militä­rischen Klienten den Über­blick zu behalten und unter­stützen diese den techno­logischen Wandel mitzu­gestalten, ihre Prozesse und Organi­sation dafür aufzustellen und dabei Ihre strate­gischen Ziele zu erreichen.

Unsere Leistungen

  • Unter­stützung bei der Bewer­tung und Beschaf­fung tech­nischer Systeme
  • Markt- und Wett­bewerbs­analyse, Bench­marking, Business Case Erstellung
  • Schärfung und Um­setzung einer Space-Strategie
  • Integration neuer Techno­logien, Ausbau des Produkt­portfolios und Aufbau neuer Kompe­tenzen
  • Orches­trierung und Beglei­tung der not­wenigen Anpas­sungen in den Prozessen, der Organi­sation und den Strukturen

Projektbeispiel

Problemstellung

Ein Komponenten­her­steller aus der Rüstungs­industrie möchte zu­sätz­liches Wachs­tum durch Erwei­terung des Produkt­port­folios im Bereich Space realisieren. Zur Vorbe­reitung der Aktivi­täten möchte der Klient eine erfolgs­versprechen­de Markt­eintritts­strategie definieren.

Aktivitäten

  • Festlegung des relevanten Marktes durch Seg­men­tierung und Auf­teilung der Wert­schöpfungs­kette
  • Durch­führung einer Markt- und Wett­bewerbs­analyse
  • Analyse der Markt­eintritts­barrieren (rechtlich, tech­nisch und finanziell)
  • Priorisierung von Pro­jekten, Produkten und Partnern
  • Erstellung eines Business Case

Ergebnisse

Der Business Case hat die geplante Vor­gehens­weise objektiviert, validiert und kon­kre­tisiert. Der Klient setzt die empfoh­lene Markt­eintritts­strategie erfolg­reich um.

Ihr Ansprechpartner

Daniel Salzer - Partner bei ACTRANS. Fotograf: Matthias Tunger

Daniel T. Salzer

Partner