Unternehmens-
Langfristige Strategien festlegen, die Ihren Erfolg in der Zukunft sichern
Für die meisten Unternehmen im Bereich Aerospace und Defence ist das Umfeld geprägt durch technologische Umbrüche, neue Wettbewerber, sich schnell verändernde Markt- und Rahmenbedingungen sowie durch Änderungen der Geschäftsmodelle.
Langfristige Strategien und schnelle Veränderung im Umfeld stehen hierbei nicht im Widerspruch. Das „Steuern auf Sicht“ darf nicht zu Lasten eines „Vordenkens und langfristigen Handelns“ gehen, da die richtige Strategie sowie die geeignete Transformation über Ihren zukünftigen Erfolg entscheiden.
Wir helfen unseren Klienten aus dem Bereich Aerospace und Defence dabei, die entscheidenden Stellhebel zu identifizieren sowie ihre Wertschöpfungskette, Struktur und Fähigkeiten zukunftsfähig zu orchestrieren.
Unsere Leistungen
- Strategie-Überprüfung auf Grundlage der Technologie-, Markt- und Wettbewerbsentwicklung
- Funktionalstrategien (Innovations-, R&D-, Vertriebs-, Programm-Mgt. Prozesse)
- Strategische Portfolioanalyse (Geschäftseinheiten, Ressourcen / Fähigkeiten, Industrielle Aufstellung)
- Umsetzungsbegleitung der Strategieimplementierung
- M&A Strategie (M&A Ziele, Target-Screening, Akquisitionsprozess, Integration, Divestments)
Projektbeispiel
Strategische Neuausrichtung Business Unit
Problemstellung
Die Business Unit eines führenden multinationales Rüstungskonzerns kämpft mit starker Abhängigkeit von einem OEM, einem veralteten Produktportfolio, neuen Wettbewerben, technologischen Umbrüchen in den Kerntechnologien sowie einer bisher wenig erfolgreichen Internationalisierung.
Aktivitäten
- Schärfung der Business Unit Strategie gemeinsam mit einem Team des Klienten
- Orchestrierung einer Workshopreihe mit inhaltlichen Impulsen entlang der strategischen Module: Internationalisierung, Kurzfristportfolio sowie Mittel- & Langfristportfolio
- Internationalisierung: Analyse von Schlüsselmärkten, Definition einer Markteintrittsstrategie inklusive Programme, Produkte, lokale Partner und Festlegung von Verantwortlichkeiten / Budgets
- Kurzfirstportfolio: Überarbeitung und Priorisierung von Business Cases
- Überarbeitung des langfristigen Produkt- und Kompetenzportfolios
- Reorganisation von Kernfunktionen zur Unterstützung der Neuausrichtung in den Bereichen Profit-Center Management, Vertrieb, Produktmanagement sowie Entwicklung
Ergebnisse
Neuausrichtung der Business Unit-, Produkt- und Vertriebsstrategie. Zielgerichtete Investition in innovative Produkte.
Ihr Ansprechpartner
Dr. Mike Körner
Partner