Unternehmens-
strategie

Lang­fristige Strate­gien fest­legen, die Ihren Erfolg in der Zukunft sichern

Für die meisten Unter­nehmen im Bereich Aero­space und Defence ist das Um­feld geprägt durch techno­logische Um­brüche, neue Wett­be­werber, sich schnell verän­dern­de Markt- und Rahmen­bedin­gun­gen sowie durch Ände­rungen der Ge­schäfts­modelle.

Lang­fristige Strate­gien und schnelle Verän­de­rung im Umfeld stehen hierbei nicht im Wider­spruch. Das „Steuern auf Sicht“ darf nicht zu Lasten eines „Vor­denkens und lang­fristigen Handelns“ gehen, da die richtige Strategie sowie die geeig­nete Trans­forma­tion über Ihren zu­künf­tigen Erfolg ent­scheiden.

Wir helfen unseren Klienten aus dem Bereich Aero­space und Defence dabei, die ent­schei­den­den Stell­hebel zu identi­fi­zieren sowie ihre Wert­schöp­fungs­kette, Struktur und Fähig­keiten zu­kunfts­fähig zu orches­trieren.

Unsere Leistungen

  • Strategie-Über­prüfung auf Grund­lage der Techno­logie-, Markt- und Wett­be­werbs­ent­wick­lung
  • Funktional­strate­gien (Innova­tions-, R&D-, Vertriebs-, Pro­gramm-Mgt. Prozesse)
  • Strate­gische Port­folio­analyse (Geschäfts­ein­heiten, Ressour­cen / Fähig­keiten, Indus­trielle Auf­stel­lung)
  • Umsetzungsbegleitung der Strategieimplementierung
  • M&A Strategie (M&A Ziele, Target-Screening, Akqui­si­tions­prozess, Inte­gration, Divest­ments)

Projektbeispiel

Problemstellung

Die Business Unit eines führen­den multi­natio­nales Rüstungs­konzerns kämpft mit starker Ab­hängig­keit von einem OEM, einem veral­teten Produkt­port­folio, neuen Wett­bewer­ben, techno­logischen Um­brüchen in den Kern­techno­logien sowie einer bisher wenig erfolg­reichen Inter­nationa­lisie­rung.

Aktivitäten

  • Schärfung der Business Unit Strategie gemeinsam mit einem Team des Klienten
  • Orches­trie­rung einer Work­shop­reihe mit in­halt­lichen Impul­sen ent­lang der strate­gischen Module: Inter­natio­nali­sierung, Kurz­frist­port­folio sowie Mittel- & Lang­frist­port­folio
  • Inter­nationa­lisie­rung: Analyse von Schlüssel­märkten, Definition einer Markt­ein­tritts­strategie inklusive Pro­gramme, Pro­dukte, lokale Partner und Fest­legung von Verant­wort­lich­keiten / Budgets
  • Kurzfirst­port­folio: Überar­beitung und Priori­sierung von Business Cases
  • Überarbei­tung des lang­fristigen Produkt- und Kom­petenz­port­folios
  • Reorgani­sation von Kern­funktionen zur Unter­stützung der Neuaus­richtung in den Bereichen Profit-Center Manage­ment, Vertrieb, Produkt­manage­ment sowie Ent­wick­lung

Ergebnisse

Neuaus­richtung der Business Unit-, Produkt- und Vertriebs­strategie. Ziel­gerichtete Investition in innovative Produkte.

Ihr Ansprechpartner

Dr. oec. Mike Körner - Partner bei ACTRANS. Fotograf: Matthias Tunger

Dr. Mike Körner

Partner