Research & Development
Innovation

Wachs­tum durch Inno­vation – Effiziente Ent­wick­lungs­prozesse gestalten

Techno­logische Verände­rungen wie Digita­li­sierung, Ver­netzung, Assistenz­systeme oder Virtuali­sierung treiben Innovation. Für Unter­nehmen ist es wichtig, nicht nur tech­nische Fähig­keiten zu ent­wickeln, sondern auch mittels Dezentra­lisierung der Struk­turen und einer Innovations­kultur die richtigen Im­pulse für den Wandel zu setzen. Die Ent­wick­lungs­prozesse zu be­schleunigen, den Einsatz neuer Techno­logien und agiler Methoden ins­beson­dere im regu­lierten Umfeld umzu­setzen, stellt viele unserer Klienten im Aero­space und Defence vor Heraus­forde­rungen.

Wir helfen unseren Klienten aus dem Bereich Aero­space und Defence bei der Erar­bei­tung und Um­setzung einer ganz­heit­lichen Inno­vations­strategie.

Unsere Leistungen

  • Umsetzung einer Inno­vations­strategie durch Aus­tausch­platt­formen, adap­tierte Struk­turen, Re-Vitali­sierung Entre­pre­neur­ship
  • Effizienz­steige­rung der Ent­wick­lungs­prozesse von der Idee zum Produkt (Business Pläne, Reife­grad-Meilen­steine, Hybride-Ent­wick­lungs­modelle, Risiko­manage­ment, Projekt-Con­trolling)
  • Optimierung externer (Kunden, Liefe­ran­ten) und interner, funk­tions­über­greifen­der Schnitt­stellen im Ent­wick­lungs­prozess
  • Profes­sionali­sierung des Kompetenz-Manage­ments (Trans­parenz der Ist- und Soll-Kritischen-Fähig­keiten, Ein­satz der Instru­mente des Personal Manage­ments)
  • Analyse des be­stehen­den Produkt­port­folios (Stärken/Schwächen, Lücken)

Projektbeispiel

Problemstellung

Ein europäischer Aus­rüster von Satelliten­kommuni­kation hat Pro­bleme in der markt­orien­tierten Steue­rung seiner Ent­wick­lungs­projekte.

Aktivitäten

  • Erfassung der zukünftigen Pro­dukte und deren Ent­wicklungs­reifegrad
  • Erstellung von Markt- und Wett­bewerbs­analysen
  • Unterstützung bei der Erstellung von Business-Plänen
  • Analyse der Hürden einer Kom­merzi­alisierung  ins­beson­dere Geschäfts­modell und Ab­rech­nung
  • Überarbeitung der Produkt­strategie

Ergebnisse

Marktorientiertere Ausrichtung der Entwicklungsprozesse mit dem Ergebnis einer höheren Erfolgsquote bei Neuentwicklungen.

Ihr Ansprechpartner

Dr.-Ing. Martin Kraus - Partner bei ACTRANS. Fotograf: Matthias Tunger

Dr. Martin Kraus

Partner