Beratungsschwerpunkt
Disruption, Geschwindigkeit und Wachstum
Der tiefgreifende Wandel der Raumfahrbranche begann vor einigen Jahren in den USA unter dem Stichwort New Space und beschleunigt sich immer weiter geprägt von Kleinsatelliten, Mega-Konstellationen sowie kleinen und großen Trägersystemen und einer Vielzahl von privaten Investoren. Die Anzahl der relevanten Firmen wird zunehmend unübersichtlich, neue Akteure erobern Marktanteile und revolutionieren dabei in atemberaubender Geschwindigkeit große Teile der Industrie. Die Mega-Konstellationen werden schrittweise Realität und beherrschen mit ihren kostengünstigen Klein- und Kleinstsatelliten den LEO-Orbit in Punkto Stückzahlen, besitzen jedoch nur einen kleinen Anteil am Gesamtmarkt. Ihre Geschäftsmodelle und Herangehensweisen variieren in mehreren Aspekten: kostengünstige Serienfertigung mit COTS Bauteilen, Grad der vertikalen Integration sowie Netzwerk-, Skalen- und Lock-In Effekte. Die traditionellen Satellitenhersteller haben in der Zwischenzeit auf die Herausforderungen des New Space reagiert und offerieren ein innovatives (GEO-)Produktportfolio z.B. mit digitalen, flexiblen Nutzlasten sowie hohen Datenraten und konnten somit den größeren Marktanteil halten.
Regierungen, Behörden und Raumfahrtagenturen bleiben weiterhin hinsichtlich Marktgröße die dominante Kundengruppe in der Raumfahrtbranche. Militärische Kunden fokussieren sich auf die militärische Satellitenkommunikation, SSA Programme sowie Erdbeobachtung. Moderne Gesellschaften sind auf Weltraumanwendungen in den Bereichen Kommunikation, Navigation und Erdbeobachtung angewiesen. Die Sicherheit und Resilienz der Weltrauminfrastruktur spielt eine zunehmende Rolle, da sich der Weltraum zur militärischen Einsatzdomäne entwickelt.
Wir helfen unseren kommerziellen und militärischen Klienten den Überblick zu behalten und unterstützen diese den technologischen Wandel mitzugestalten, ihre Prozesse und Organisation dafür aufzustellen und dabei Ihre strategischen Ziele zu erreichen.
Unsere Leistungen
- Unterstützung bei der Bewertung und Beschaffung technischer Systeme
- Markt- und Wettbewerbsanalyse, Benchmarking, Business Case Erstellung
- Schärfung und Umsetzung einer Space-Strategie
- Integration neuer Technologien, Ausbau des Produktportfolios und Aufbau neuer Kompetenzen
- Orchestrierung und Begleitung der notwenigen Anpassungen in den Prozessen, der Organisation und den Strukturen
Projektbeispiel
Markteintrittsstrategie Space
Problemstellung
Ein Komponentenhersteller aus der Rüstungsindustrie möchte zusätzliches Wachstum durch Erweiterung des Produktportfolios im Bereich Space realisieren. Zur Vorbereitung der Aktivitäten möchte der Klient eine erfolgsversprechende Markteintrittsstrategie definieren.
Aktivitäten
- Festlegung des relevanten Marktes durch Segmentierung und Aufteilung der Wertschöpfungskette
- Durchführung einer Markt- und Wettbewerbsanalyse
- Analyse der Markteintrittsbarrieren (rechtlich, technisch und finanziell)
- Priorisierung von Projekten, Produkten und Partnern
- Erstellung eines Business Case
Ergebnisse
Der Business Case hat die geplante Vorgehensweise objektiviert, validiert und konkretisiert. Der Klient setzt die empfohlene Markteintrittsstrategie erfolgreich um.
Ihr Ansprechpartner
Daniel T. Salzer
Partner